Die Idee: Wie lassen sich brachliegende Flächen flexibel und mit wenig Aufwand sinnvoll zwischennutzen? Als Antwort auf diese Frage entstand die Idee, gebrauchte Seecontainer zu recyceln, indem die Stirnseite zur Fassade gemacht, die Länge gekappt und das Innere zu einem 15 bis 20 Quadratmeter großem Raum mit Wasser betriebener Deckenheizung und -kühlung, Bad, Wohn- Schlafbereich und auch Küche umgestaltet wird. Ein vertikaler Technikschacht versorgt die gestapelten Module und erlaubt flexible Lösungen an unterschiedlichsten Orten als Hotelstudio, Studentenbude, Kreativbüro oder Schauraum. Und das mit ökologischem Anspruch bis hin zum Passivhausstandard. Die Module können für sich gestapelt oder auch in eine entkernte Gebäudehülle geschoben werden.

 

Die Macher: Die österreichische Architektin mit Stuttgarter Büro, Sigrid Hintersteininger, und die Argon GmbH haben „Suite4you“ zu ihrem gemeinsamen Projekt gemacht. Hinter Argon stehen der Geschäftsmann Ferdinand Piëch und der Immobilienfachmann Dirk Wehinger, der vor Jahren von der LBBW-Immobilien in die Selbstständigkeit wechselte. Bereits für die LBBW war er mit einem Containerkonzept für Studenten und Kreative befasst, das dann aber nicht weiterverfolgt wurde.