Stuttgart platziert sich beim Kilometerzählen auf Platz zwei in Baden Württemberg. Jeder der Teilnehmer kam im Schnitt in den drei Wochen auf 207 Kilometer.

Stuttgart - Stuttgarts Radfahrer waren fleißig. Fast 17 Mal um die Erde betrug die Strecke, die die 3254 Teilnehmer an der Aktion Stadtradeln vom 18. Mai bis zum 7. Juni im Sattel zusammengebracht haben. In exakten Zahlen waren es 674 896 Kilometer insgesamt, also im Schnitt 207 Kilometer pro Teilnehmer. „Die geradelten Kilometer sind ein starkes Zeichen, dass der Umweltschutzgedanke in Stuttgart von einer breiten Basis getragen und vorangetrieben wird“ bewertete Baubürgermeister Peter Pätzold (Grüne) das Ergebnis.

 

Der Trend aufs Rad scheint ungebrochen

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, einem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, das europaweit etwa 1.700 Mitglieder in 26 Ländern zählt. Stuttgart gehört auch dazu und hat sich in diesem Jahr gegenüber 2018 ordentlich gesteigert. Vor einem Jahr kamen 532 000 Kilometer zusammen, 2019 trotz teilweise schlechten Wetters etwa 143 000 Kilometer mehr. Damit liegt Stuttgart in Baden-Württemberg auf Platz zwei hinter dem Rhein-Neckar-Kreis, der mit knapp 1,1 Million Kilometern aus dem Rennen ging. Für den Kreis traten allerdings auch fast doppelt so viele (5967) Teilnehmer in die Pedale als die knapp 3300 Stuttgarter.

Die Aktion kann durchaus auch als Fingerzeig gewertet werden, dass der Trend aufs Rad in Stuttgart ungebrochen ist. Das zeigt sich auch an der Struktur der Teilnehmer. Neben den Privatfahrern hatten auch 178 Mannschaften gemeldet und da war so ziemlich alles dabei, was das Leben in der Stadt repräsentiert. Firmen, Vereine, Ämter, Veranstalter, Kultureinrichtungen und viele andere Institutionen setzten Zeichen für das Rad. Selbst einige Kindergärten zählten ihre klimaneutralen Kilometer. Am Ende steht laut Veranstalter allein in Stuttgart eine Ersparnis von 95835 Kilogramm CO2.

Mehr als 50 000 Kilometer durch das Mahle Team

Interessant war die Struktur der Mannschaften. Die Fritz-Leonhardt-Realschule stellte mit 504 Radlern das mit Abstand größte Team. In dieser Wertung kam die Gruppe „Mahle BSG und Kollgen“ mit 147 Teilnehmern zwar nur auf Rang drei, aber die gaben sich richtig die Kette. Die Mahle Crew schaffte stolze 53 081 Kilometer, das ist mit großem Abstand der erste Platz bei den gefahrenen Kilometern. Runtergerechnet ist also jeder aus der Gruppe in den drei Wochen mindestens 361 Kilometer im Sattel gesessen. Eine sehr respektable Leistung. Auf Rang zwei landete der Radsportverein Vaihingen (RSV), der mit 68 Teilnehmern 32 707 Kilometer sammelte also durchaus sportive 481 Kilometer pro Teilnehmer im Schnitt. Da mussten sich die RSV-Sportler wohl auch abseits von Trainingsfahrten an den Wochenenden mal unter der Woche in den Sattel schwingen. Auf Platz drei beendete Bosch Stuttgart das Stadtradeln mit 28 571 Kilometern.

Am 5. Juli wird es jetzt noch feierlich. Siegerehrung im Rathaus mit Peter Pätzold. Es empfiehlt sich die Anreise mit dem Rad.