Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen wurde die Stadtteilbibliothek Kneippweg erweitert. Jetzt stehen 400 Quadratmeter zur Verfügung.

Bad Cannstatt - Noch sind die Mitarbeiterinnen der Stadtteilbibliothek im Kneippweg 8 umringt von Kartons. Seit einer Woche packen Brigitte Neiße-Göküzüm und ihre Kolleginnen Bücher, DVDs und CDs aus und räumen sie in die Regale. In den Wochen zuvor waren diese teilweise abgebaut, weil Handwerker die Räume renovierten. Denn die Stadtteilbücherei wurde pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum erweitert. Nach dem Auszug des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas aus dem Gebäude erhielten die Stadtteilbücherei und der Kindergarten, der sich in den oberen Geschossen des Gebäudes befindet, mehr Platz. Dafür wurden Wände durchgebrochen, neue Elektrik sowie Fußboden verlegt und gestrichen. Nun sind die Arbeiten beendet und der Einzug fast geschafft.

 

Durch den Umbau hat sich die Stadtteilbücherei von vormals 240 Quadratmeter auf nun knapp 400 Quadratmeter vergrößert. „Wir haben jetzt einen separaten Veranstaltungsraum und zwei neue Büros“, sagt Neiße-Göközüm. Während zuvor wegen Veranstaltungen wie Bilderbuchshows oder Interneteinführungen für Kinder Regale verschoben werden mussten, bietet der neue Raum 50 Plätze für solche bibliothekspädagogische Programme sowie Lesungen und Vorträge.

Mehr Platz auch für die Kita

Durch den Umbau erhält auch der Kindergarten mehr Platz, sodass der Einrichtung nun knapp 300 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Dadurch kann unter anderem das Angebot für Krippenkinder und Ganztagesbetreuung ausgebaut werden.

Rechtzeitig zum Jubiläum können die meisten Neuerungen an einen Tag der offenen Tür am Freitag, 9. November, ab 14 Uhr besichtigt werden. Das Jubiläumsprogramm eröffnet der Chor der Sommerrainschule. Eckard Bade führt als Clown Pierre durch das Haus. Außerdem stehen das Max-und-More-Percussion-Duo, ein Zauberer sowie einem Laternenumzug auf dem Programm. Am Samstag, 10. November, um 16 Uhr führt Bernd Möbs auf einem Spaziergang mit dem Titel „Der Espan – Schwabens Paradies in Bad Cannstatt“ durch den Stadtteil und stellt unter anderem dessen prominente ehemalige Bewohner vor.