Die Gablenberger Stadtteilmanager haben ihren Jahresbericht für das Sanierungsprogramm Soziale Stadt Gablenberg im Bezirksbeirat vorgelegt. Nächstes Projekt: Hochbeete für Urban Gardening an der Bergstraße.

S-Ost - Das Stadtteilmanagement im Rahmen des Sanierungsprojekts Soziale Stadt Gablenberg ist bei seinem ersten Jahresbericht im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost auf Kritik gestoßen. Die CDU in dem Gremium bemängelte, dass in der bisherigen Arbeit keine konkreten Lösungsvorschläge erkennbar seien. Bezirksbeirat Bernhard Herp zeigte sich verärgert über die Planung der Termine der unterschiedlichen Beteiligungsgruppen. Herp: „Die Treffen werden offenbar kurzfristig abgesagt.“ Er selbst habe dann schon vor verschlossenen Türen gestanden. „Das lässt doch sehr zu wünschen übrig“, sagte Herp. „Für nächstes Jahr haben Sie doch noch einige Hausaufgaben zu erledigen, damit es richtig rund läuft.“

 

Warten auf den Zebrastreifen vor dem Aldi

Grüne und SPD hingegen lobten die Arbeit des Stadtteilmanagements. Ulrich Gohl (SPD) sagte: „Die ganze Geschichte ist auf einem guten Weg. Dass es hier und da noch hakt, ist kein Wunder.“ Ingrid Schwerdtfeger (Grüne) forderte allerdings auch, dass endlich ein sichtbares Projekt umgesetzt werde. Als Beispiel nannte sie den schon seit Langem geforderten – und auch vom Bezirksbeirat als Antrag beschlossenen – Zebrastreifen vor dem Aldi-Markt an der Gablenberger Hauptstraße, der weiter auf sich warten lässt.

Das Team vom Stadtteilmanagement, bestehend aus Lisa Küchel, Philip Klein, Sebastian Graf, verwies in seinem Bericht auf zahlreiche Initiativen, die in den vergangenen Monaten gestartet wurden. Dabei bestand die Hauptarbeit zunächst in der Organisation der Bürgerbeteiligung, die inzwischen in vier Projektgruppen stattfindet. Einzelne Projekte wie etwa die am Schmalzmarkt stehende Give-Box wurden bereits verwirklicht, andere werden aus dem Verfügungsfonds zumindest teilweise finanziert. Dazu gehört beispielsweise das „Blaue Sofa“ des Vereins Unsere Schlösslestraße, das kommenden Donnerstag am Spielplatz zwischen Klingen- und Bergstraße Station macht. Außerdem plant der SV Gablenberg ein Fußball-Herbstcamp, auch eine mobile Radwerkstatt ist in Planung. Noch im Herbst sollen auf einem Grünstreifen an der Bergstraße Hochbeete im Rahmen eines Urban Gardening-Projekts aufgestellt und bepflanzt werden.