Fast eine Stunde lang war ein Viertel des Fellbacher Stadtteils Oeffingen von einem Stromausfall betroffen. Was war der Auslöser der Störung am Mittwochvormittag?

Das Radio bleibt plötzlich stumm, die Spülmaschine bricht ihr Programm abrupt ab, der Postbote drückt vergeblich auf die Türklingel, der Computerbildschirm gibt seinen Geist auf – Szenen am Mittwochvormittag im Fellbacher Stadtteil Oeffingen. „Bei der Störung handelt es sich um einen Kabelfehler in der Remser Straße/Neckarstraße in Oeffingen“, teilten die Stadtwerke Fellbach (SWF) am Mittwochnachmittag mit. Ausgelöst worden sei dies wahrscheinlich durch einen Kurzschluss im vorgelagerten Netz der Netze BW, „der dann wieder einen Kurzschluss in unserem Netz ausgelöst hat“.

 

Oeffingen jetzt wieder „voll im Saft“

Auf Nachfrage präzisierte ein SWF-Mitarbeiter, dass in der Remser Straße ein Kabel kaputtgegangen sei, das habe zu einem Kurzschluss im Umspannwerk in Aldingen geführt, weshalb das Netz automatisch abgeschaltet wurde. Der SWF-Mitarbeiter schätzt, dass etwa ein Viertel des Stadtteils vom Stromausfall betroffen war. Erkannt und gemeldet wurde der Vorfall kurz nach 10 Uhr, die Monteure rückten umgehend aus, knapp eine Stunde später war der Schaden behoben, und Oeffingen konnte wieder „voll im Saft stehen“.