Die Preisexplosion beim Gas könnte Stadtwerke in enorme wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen. Derzeit geht man in Böblingen und Sindelfingen nicht davon aus. Doch alles hängt davon ab, wie kalt der Winter wird.

Die Füllstände deutscher Gasspeicher liegen derzeit noch bei 91,5 Prozent, Tendenz noch immer steigend. Was nach einer entspannten Lage klingt, „heißt nicht automatisch, dass das Gas ausreicht, um über den Winter zu kommen“, sagt der Geschäftsführer der Sindelfinger Stadtwerke, Karl-Peter Hoffmann. Tatsächlich hänge es stark von der Witterung ab, wie viel Gas verbraucht wird und ob die Reserven bis zum Frühjahr reichen. Hoffmann: „Mehrere Tage extreme Kälte wären schlecht“, sagt er. Sollte der Winter außergewöhnlich kalt werden, könnte das Stadtwerke allerorten in arge wirtschaftliche Bedrängnis bringen.