Nach einem breiten Bündnis im Gemeinderat melden nun auch zwei Initiativen Bedenken gegen die Entwürfe für das Rosensteinviertel an. Vor allem die Erreichbarkeit des neuen Quartiers auf den heutigen Gleisflächen bereitet Sorgen.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Auf den durch Stuttgart 21 frei werdenden Gleisflächen ruht ein beträchtlicher Teil der städtebaulichen und wohnungspolitischen Hoffnungen der Landeshauptstadt. Doch gehen Planer und die Rathausspitze auch verantwortungsvoll genug mit diesem Pfand um? Es mehren sich die kritischen Stimmen. Zuletzt hatte ein breites Bündnis aus CDU, SPD, FDP und Freien Wählern im Gemeinderat eine neuerliche Debatte darüber gefordert, ob die im sogenannten Rahmenplan festgeschriebenen Prämissen für die Entwicklung des rund 80 Hektar großen Areals noch zeitgemäß sind.