Die Partnerschaft mit dem Brünner Stadtbezirk wird weiter vertieft.

Feuerbach - Lisen, der Stadtbezirk der Stuttgarter Partnerstadt Brünn in der Tschechischen Republik, war kürzlich das Ziel einer Feuerbacher Delegation. Diese bestand aus der Bezirksvorsteherin Andrea Klöber, ihrer Stellvertreterin Susanne Ramp, den Bezirksbeiräten Robert Thurner und Martin Wöhr sowie Siegfried Zimmerer (Briefmarkensammler), Lena Blatt (Jugendhaus Camp Feuerbach) und Daniel Rittner (Jugendratssprecher).

 

Im Mittelpunkt des Besuchsprogramms stand das Festival „Lisen Sobe“. Übersetzt heißt das „Lisen für sich“. Das ist ein Festival, an dem sich zahlreiche Vereine und Institutionen des Stadtbezirks mit Theater, Sport, Vorträgen und Ausstellungen an verschiedenen Orten beteiligen.

Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms gab es auch einen runden Tisch mit den beteiligten Vereinen über die Zusammenarbeit und Finanzierungsmöglichkeiten, an dem sich die Feuerbacher Delegation beteiligte. Diese präsentierte Beispiele aus dem hiesigen Vereinsgeschehen. Auf dem Programm standen weiter ein Besuch der Stadtteilbibliothek und des Katholischen Jugendzentrums Salesko sowie die Ausstellungseröffnung des Lisener Künstlerpaares Jurik und Martina Netik, das derzeit auch in der Feuerbacher Stadtteilbibliothek zusammen mit der Keramik- und Schmuckkünstlerin Hana Sosikova ausstellt. Die Ausstellung ist noch bis Ende Juni zu den üblichen Öffnungszeiten der Feuerbacher Stadtteilbibliothek zu sehen. Die Briefmarkensammler beider Stadtbezirke haben bereits eine Zusammenarbeit verabredet. Kontakte zwischen dem Lisener Theater und dem Feuerbacher Komitee Komplett werden geknüpft. Im sozialen Bereich gab es erste Gespräche des Familienzentrums Pastelka mit einer hiesigen Einrichtung.