Doppeljubiläum
Im Jahr 1962, also verhältnismäßig spät für eine deutsch-französische Kooperationen, haben die Oberbürgermeister von Stuttgart, Arnulf Klett, und Straßburg, Pierre Pflimlin, den Freundschaftsvertrag unterschrieben. Kurz nach Glasnost und der Wende kam 1992 Samara hinzu. Samara ist mit rund 1,3 Millionen Einwohner sechstgrößte Stadt Russlands.

 

Samara
Am kommenden Dienstag, 5. Juni, fliegt eine 16-köpfige Delegation für fünf Tage nach Russland. Das Programm sieht natürlich auch eine Wolgarundfahrt vor, vor allem aber themenbezogene Besuche – so in einer Schule, dem Generationenhaus in Samara oder in einer evangelischen Kirche. Eine Gruppe aus Samara war bereits im März in Stuttgart zu Gast.

Straßburg Am 22. September 1962 hat Charles de Gaulle seine berühmte Rede an die Jugend in Ludwigsburg gehalten – Stuttgart plant, um dieses Datum im Herbst das Jubiläum mit Straßburg zu feiern. Die Gäste werden wegen der Nähe Straßburgs wohl nur einen Tag in Stuttgart sein. Am 20. Oktober bei der Kulturnacht präsentiert sich das Rathaus in elsässischem Flair. fal