Der Bund hilft mit 800 000 Euro bei der Sanierung des Karrees zwischen Wolfgang-Brumme-Allee und Bahn.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Böblingen - Aus dem Programm zur Förderung des Städtebaus erhält die Stadt Böblingen 800 000 Euro für das Sanierungsgebiet Mühlbachstraße. Das berichtete die Verwaltung am Freitag in einer Pressemitteilung. Das Ziel des Umbaus ist es, das Karree entlang der Wolfgang-Brumme-Allee und zwischen der Bahnlinie, der Sindelfinger Straße und der Friedrich-List-Straße weiter aufzuwerten.

 

In der Unterstadt läuft seit rund einem Jahrzehnt ein umfassender Stadtumbau. Der Bahnhof wurde neu gestaltet und die Verbindung zum Flugfeld im Norden geschaffen, die Fußgängerzone in der Bahnhofstraße wurde renoviert, sowie die angrenzenden Straßenräume neu gestaltet. In den vergangenen Jahren sind etliche Neubauten entstanden, unter anderem die Kreissparkasse und die Mercaden.

Die Erneuerung der Böblinger Unterstadt soll sich in den daran angrenzenden Quartieren fortsetzen. Auch für das Sanierungsgebiet Mühlbachstraße ist eine Aufwertung vorgesehen. Während das Bahnhofstraßenquartier sich auf der Zielgerade befindet und einzelne Lücken noch passend durch private Bauvorhaben gefüllt werden, zeigt sich entlang der Wolfgang-Brumme-Allee bis zur Sindelfinger Straße ein ziemlich großer Handlungsbedarf, heißt es.

Wesentlich und prägend sind in diesem Bereich die großen riegelförmigen Baukörper und das alte City-Einkaufszentrum, das gerade einem Bürokomplex weicht. „Seit den 1990er-Jahren sinken die Anziehungskraft und die Attraktivität dieses Quartiers“, schreibt der Böblinger Pressesprecher Fabian Strauch.

Verträgliches Nebeneinander von Einzelhandel und Wohnen

Das Hauptziel der Stadtverwaltung ist es, dort wieder urbane Nutzung zu schaffen, die sich durch ein verträgliches Nebeneinander von Einzelhandel, Dienstleistung und Wohnen auszeichnet. Weitere Ziele wie die Aufwertung von Straßenräumen und Wegeverbindungen sind auch der Erhalt einzelner stadtbildprägender Gebäude. Das Ziel ist alt, denn es wurde vom Gemeinderat bei der förmlichen Festlegung des Sanierungsgebiets bereits im Jahr 2013 formuliert.

Der Böblinger Oberbürgermeister Stefan Belz ist froh über den Geldsegen von Bund und Land. „Der Zuschuss setzt einen nächsten Impuls, damit wir als Stadt mit den Eigentümern, den Anliegern und den Nutzern des Quartiers die nächsten Schritte gehen können. Dabei gilt es eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen“, sagt er. Auch im Quartier Mühlbachstraße will die Stadt im Sinne der Neuen Leipziger Charta weiter am Wandel hin zu einer menschengerechten, grünen und produktiven Stadt arbeiten.