Die Lokalpolitiker unterstützen acht Projekte aus dem Fördertopf für bürgerschaftliches Engagement.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Stammheim - Seit mehreren Jahren stehen den Bezirksbeiräten Fördermittel zur Verfügung, mit denen sie Aktionen und Initiativen von Vereinen, Gruppen, Kirchen und Privatpersonen unterstützen können. Die Höhe der Gesamtsumme richtet sich nach der Größe des Stadtbezirks. In Stammhein sind es jährlich 6442 Euro. Zweimal im Jahr wird darüber beraten, welche Projekte unterstützt werden. In der Sitzung am Dienstagabend war das wieder einmal der Fall: Einen Zuschuss von 1000 Euro erhält die evangelische Kirchengemeinde für ein Kunstprojekt, das im Juni und Juli unter dem Motto zum Thema Lichtraum-Raumlicht stattfinden soll. Renommierte, freischaffende Künstler, darunter auch welche aus der Kunstakademie, sind daran beteiligt und gestalten unter anderem einen ökumenischen Gottesdienst. Auch sind diverse, unter anderem musikalische Rahmenveranstaltungen geplant, die die Ausstellung begleiten. Der Beschluss der Politiker erfolgte mit neun zu zwei Stimmen mehrheitlich.

 

Einstimmig fiel das Votum des Gremiums, die Feier zur Fair-Trade-Zertifizierung des Stadtbezirks mit 800 Euro zu unterstützen. Stattfinden soll die Feier am 6. Juni in der Schloss-Scheuer.

Ebenfalls 800 Euro erhält der Stammheimer Country- und Western-Club, der sein 20-jähriges Bestehen mit einem Fest in der alten Turnhalle feiern möchte.

Eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 525 Euro erhält der Arbeitskreis Kultur für den Fall, dass das am 19. April in der Schloss-Scheuer geplante Konzert mit der Mezzosopranistin Cornelia Lanz und der Klavierspielerin Yu-Wei Ku nicht kostendeckend über die Bühne gehen sollte.

Einstimmig votierten die Beiräte dafür, den Förderverein des Luise-Schleppe-Hauses mit 500 Euro zu bezuschussen. Der Verein möchte das Geld für Hochbeete und Bepflanzung einsetzen. Allerdings merkte ein Beirat kritisch an, dass das Fördern eher die Aufgabe des Fördervereins sein sollte und nicht die des Bezirksbeirates.

Ausfallbürgschaften gab es noch für die Ausbildungsmesse Local Career (400 Euro) und die Gitze-Road-Show in Höhe von 300 Euro. Der Festabend zur Verleihung der Zertifikate „Seniorenfreundlicher Service“ wurde wie beantragt mit 53 Euro unterstützt.