Im vergangenen Jahr stieg der Kurs des Bitcoin auf Rekordhöhen. Was steckt dahinter? Ist die virtuelle Währung das Zahlungsmittel der Zukunft? Spekulationsobjekt? Läutet es die Finanzrevolution ein? Zu Gast beim Stuttgarter Bitcoin-Stammtisch.

Stuttgart - Ediz sieht nicht aus wie jemand, der große Geldgeschäfte macht. Er lehnt an der Bar, Jeans und Sneaker, Dreitagebart, offener Blick, vor sich eine Cola. Ediz, 30, Software-Entwickler, ist wahrscheinlich auch kein Millionär. Aber sein Vermögen hat sich in den vergangenen Monaten vervielfacht: Vor etwa vier Jahren fing er an, in die digitale Währung Bitcoin zu investieren, jeden Monat ein paar Euro. Wie alle in dieser Geschichte will er „wegen der Angriffsgefahr“ seinen Nachnamen nicht nennen. Denn während man eine virtuelle Münze 2013 für etwa hundert Euro bekam, ist sie heute an manchen Tagen 12 000 Euro wert.