Die Zurückversetzung des König-Wilhelm-Standbilds vor das Stuttgarter Stadtpalais gestaltete sich schwieriger als erwartet: der bronzene Monarch und seine beiden Spitzer waren fest verankert in der Erden.

Stuttgart - Jetzt steht er also wieder vor seinem einstigen Wohnsitz und schaut, die beiden Spitze neben sich, wie in alten Zeiten über die Stadt. Ob der Blick des „Bürgerkönigs“, der am Dienstagvormittag mit Hilfe eines auf Kunsttransporte spezialisierten Unternehmens vom Garten des Stadtpalais zurück an die Museumsfront versetzt wurde, auch bis hinüber zum Parlament reicht? Wer weiß. So manchen, der es in den vergangenen Jahren schmerzlich beklagt hat, dass die Bronzeskulptur König Wilhelms II. von Württemberg eine Randexistenz neben dem Museum für Stuttgart führen musste, dürfte es jedenfalls freuen, dass das Standbild zumindest wieder in der Nähe seines alten, prominenten Platzes angekommen ist. Ein wenig links davon, unter einer mächtigen Platane, die ihm – je nach Sichtweise – nun Schatten spendet oder in denselben stellt.