Eine amerikanische Autorin hat zum ersten Mal die Star-Wars-Filme aus den 70ern und 80ern geschaut – und darüber live getwittert. Herausgekommen ist eine irre lustige Demontage des Star-Wars-Mythos.

Oakland - Luke Skywalker braucht einen neuen Haarschnitt, Han Solo ist eigentlich Space Indiana Jones und der Coolste im Universum ist ohnehin Darth Vader: Die amerikanische Autorin Sarah Gailey hat anlässlich des siebten Teils der Star-War-Saga die ursprünglichen drei Filme aus den 70er und 80er Jahren angeschaut und währenddessen live ihre Eindrücke getwittert. Entstanden ist daraus eine Serie von brüllend komischen Tweets, die vom Star-Wars-Mythos nicht viel übrig lassen und die Krieg-der-Sterne-Fans unter den Twitterern zur Verzweiflung treiben.

 

Hat zum Beispiel jemand schon einmal ernsthaft über das Geschäftsmodell der Jawas auf dem Planeten Tatooine nachgedacht, die „Eine neue Hoffnung“ ihr Geld mit verirrten und schrottreifen Droiden verdienen? Sarah Gailey kann sich jedenfalls nicht vorstellen, dass sich damit Geld verdienen lässt.

Wenig beeindruckend findet Gailey außerdem den zumindest offiziellen Hauptdarsteller der ersten Trilogie, Luke Skywalker. Ihr launiger Kommentar zu dessen ersten Auftritt: „Du brauchst einen neuen Haarschnitt.“

Hin und weg ist Gailey hingegen von Harrison Ford als Han Solo. Weil sie offensichtlich Harrison Ford in dessen Rolle als Abenteurer Indiana Jones kennt, ist Han Solo nur „Space Indiana Jones“ – und außerdem ziemlich hot.

Bekanntermaßen liefert sich Han Solo in seinem ersten Auftritt einen Schießerei, und an dieser Stelle scheint Sarah Gailey zu verraten, dass sie über Star Wars mehr weiß, als sie zugibt. Beide, Han Solo und sein Gegenspieler, hätten gleichzeitig geschossen, twittert sie. Tatsächlich ist diese Szene mehrfach geändert. Erst hatte Han Solo zuerst geschossen, dann sein Kontrahent Greedo, in einer weiteren Fassung von 2004 schießen beide gleichzeitig.

Ihre Twitter-Gemeinde treibt Sarah Gailey mit ihren Tweets allerdings teilweise zur Verzweiflung, gerade was die Diskussion „Han Solo Shot First“ angeht.

Und Gaileys Faible für Darth Vader, den sie schlicht „Space Voldemort“ nennt, lässt die Star-Wars-Fans unter ihren Followern ebenfalls verzweifeln.

Hier hat Sarah Gailey ihre Tweets gesammelt:

Eine neue Hoffnung

Das Imperium schlägt zurück

Die Rückkehr der Jedi-Ritter