Mit „Obi-Wan Kenobi“ bekommt die „Star Wars“-Figur eine eigene Serie auf Disney+. Jetzt hat der US-Streamingdienst den Starttermin bekannt gegeben.

Für „Star Wars“-Fans hat das Warten bald ein Ende: Die mit Spannung erwartete Serie „Obi-Wan Kenobi“ soll ab dem 25. Mai beim Streamingdienst Disney+ laufen. In der Ankündigung vom Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichte der Unterhaltungsriese Disney auch ein Poster, das Hauptdarsteller Ewan McGregor (50) inmitten einer Wüstenlandschaft erneut in der ikonischen Titelrolle des Jedi-Meisters zeigt.

 

Obi-Wan im Exil

Die neue Serie ist Teil des „Star-Wars“-Universums, geschaffen von George Lucas, und knüpft an „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ (2005) an, zehn Jahre, nachdem Obi-Wan Kenobis junger Jedi-Schüler Anakin Skywalker zur dunklen Seite der Macht wechselte und zu dem gefürchteten Darth Vader wird. Die neue Disney-Produktion behandelt das Leben des Jedi-Meisters Obi-Wan Kenobi, der nach der Machtübernahme des Galaktischen Imperiums unter Imperator Palpatine und der Vernichtung des Jedi-Ordens durch die Order 66 ins Exil auf den Wüstenplaneten Tatooine fliehen musste.

Hayden Christensen ist auch dabei

Dort wacht er über den jungen Luke Skywalker, den Sohn von Anakin Skywalker. Der spätere Held der Reihe ist zum Zeitpunkt der Serie gerade einmal zehn Jahre alt. Die Ereignisse in „Obi-Wan Kenobi“ werden den Jedi-Meister dazu zwingen, sein Versteck noch einmal zu verlassen. Mit von der Partie ist auch Hayden Christensen, der die Verwandlung Skywalkers zu Darth Vader in den Episoden I bis III verkörperte. Der Schotte McGregor schlüpfte schon drei Mal in die legendäre Rolle des Jedi-Meisters.

Serien-Offensive gegen die Krise

Die „Star Wars“-Serie soll sechs Folgen haben und ist Teil einer Serien- und Kinofilm-Offensive, die der US-Unterhaltungskonzern Disney bereits im Dezember 2020 angekündigt hatte, um der durch die Coronapandemie ausgelöste Krise Hollywoods zu begegnen. Zu den Serien-Ablegern aus der Sternen-Kriege-Welt gehört auch „The Mandalorian“; die dritte Staffel der Serie ist für Ende 2022 angekündigt.