Starker Wasserandrang erschwert Bau S 21: Tunnelbau Obertürkheim „neuralgischer Punkt“
Beim Bau nach Obertürkheim läuft so viel Wasser in die Tunnel, dass man damit täglich Schwimmbäder füllten könnte. Nun hat die Bahn nach langem Stillstand das Bauverfahren geändert.
Stuttgart - Zwei Jahre lang stand die Tunnelbaustelle der Bahn in Untertürkheim beim Ölhafen still. Im September 2018 lief mit 30 Liter pro Sekunde so viel Wasser in die nach Obertürkheim führenden Röhren, dass der Bau abgebrochen werden musste. Die Baustelle, Teil des Projekts Stuttgart 21, gilt bei der Bahn terminlich als „neuralgischer Punkt“. Nun sind die Arbeiten mit neuen Verfahren wieder aufgenommen worden. In der jüngsten Auftragsvergabe der Bahn wird ein um 28 Millionen Euro erhöhter Wert genannt. Die Tunnel vom Tiefbahnhof nach Ober- und Untertürkheim kosten nun 412 statt ursprünglich 296 Millionen Euro.
Unsere Empfehlung für Sie
Barrierefreiheit in der Region Stuttgart Schlechtes Zeugnis für die Bahn
Der barrierefreie Ausbau der S-Bahn-Stationen in der Region Stuttgart muss endlich Fahrt aufnehmen, meint Redakteur Alexander Ikrat.
Stuttgart 21 Tiefbahnhof kostet 372 Millionen mehr
Im Jahr 2020 hat die Bahn beim Projekt Stuttgart 21 deutliche Fortschritte gemacht. Beim Tiefbahnhof ist jetzt eine enorme Kostenerhöhung für den Rohbau bekannt.
Schienenknoten Stuttgart EU fördert neue Signaltechnik
Im Dezember 2025 soll nicht nur Stuttgart 21 in Betrieb gehen, dann soll der Schienenknoten Stuttgart und der größte Teil des S-Bahn-Netzes mit digitaler Technik gesteuert werden. Dafür gibt es jetzt Geld von der EU.
Im Corona-Jahr 2020 Deutsche Bahn so pünktlich wie seit 15 Jahren nicht mehr
Weniger Fahrgäste, kürzere Wartezeiten: Die Deutsche Bahn (DB) war im Corona-Jahr 2020 so pünktlich wie seit 15 Jahren nicht mehr.
Bauarbeiten in der Nordbahnhofstraße Wegen S 21 Gebäudeschäden befürchtet
Eine Anwohnerin im Stuttgarter Norden vermutet, dass Risse durch Bauarbeiten größer werden. Experten halten die Befürchtung für unbegründet.
Digitale Technik im Schienenknoten Stuttgart 200 Millionen für S-Bahnen und Regionalzüge
Mit moderner Signaltechnik soll der S-Bahn- und Regionalzugverkehr pünktlicher und zuverlässiger werden. Dafür müssen auch die Schienenfahrzeuge neu ausgestattet werden. Und dafür gibt es jetzt Geld vom Bund.