Seit 25 Jahren besteht die Verbindung des Automobilherstellers mit dem Deutschen Fußballbund. Zu den Vertretern der Kickerfraktion bei dieser Motorschau gehörten Franz Beckenbauer, Oliver Bierhoff und Jogi Löw. Dieser beobachtete Nico Rosberg beim Torwandschießen. „Ein Treffer bei sechs Schüssen reicht nicht aus für eine Berufung in die Nationalmannschaft“, beschied er, „aber wir können Nico mal zum Probetraining einladen“. Rosberg war vor 15 Jahren – auch da gemeinsam mit Hamilton – schon einmal bei Stars & Cars in Untertürkheim: „Damals waren wir Kart-Fahrer des McLaren-Teams, die Formel-1-Stars hießen Mika Häkkinnen und David Coulthard.“ Coulthard lieh Rosberg zur Hochzeit 2014 einen Mercedes SL „Pagode“ aus den 1960er Jahren. Der Formel- 1-Rennfahrer war von dem Oldtimer dermaßen beeindruckt, dass er sich inzwischen selbst einen 280 SL aus jener Ära zugelegt hat. Mit Begeisterung wechselte er für einige Runden ums Museum von dem Formel-1-Mercedes des Jahrgangs 2014 in den WM-Sieger von 1955.

 

Den Fahrstil von Hamilton und Rosberg diskutieren unter sich die Ex-DTM-Piloten Jörg van Ommen, Ellen Lohr und Karl Wendlinger. Hier der Vollblutrennfahrer, der immer die Grenzen auslotet – dort der kühle Vollprofi, der seinen Job perfekt erledigen will. Die Fahrer sprechen von Talent, Begeisterung, von Leidenschaft und Disziplin als Faktoren für eine Karriere im Motorsport. „Träumen muss man schon auch“, sagt Wendlinger, der es bis in die Formel 1 brachte. Der Österreicher hat sich als 13-jähriger Kart-Fahrer abends um acht ins Bett gelegt und sich dort seine Rennfahrerkarriere ausgemalt. „Der Vorschlag könnte heute von einem Motivationstrainer stammen“, sagt er lachend.

Wie wird man Rennfahrer

Van Ommen erklärt, dass er aus einer Rennfahrerfamilie stamme, „nur deswegen bin ich das auch geworden“. Er sei ein disziplinierter Autofahrer. Ellen Lohr, seit bald 30 Jahren auf Rennstrecken unterwegs, schätzt sich anders ein. So lässt sich ihr Kopfschütteln interpretieren. Benötigt ein Sportler zum ganz großen Erfolg die totale Passion oder genügt die intellektuelle Zielstrebigkeit? „Weltmeister ist Hamilton geworden“, ist aus der Runde zu hören.