An diesem Wochenende startet in Kamerun das große kontinentale Fußballturnier – darauf freuen sich die Spieler und Fans. Allerdings mangelt es dem Cup in Europa noch an Akzeptanz, die Pandemie bereitet Sorgen, und politische Unruhen sind auch zu befürchten.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Stuttgart - Sébastien Haller gab kürzlich der niederländischen Zeitung „De Telegraf“ ein bemerkenswertes Interview. Darin kritisierte er den Umstand, dass afrikanische Spieler oft gefragt werden, ob sie nicht lieber bei ihren Vereinen in Europa bleiben, anstatt beim Afrika-Cup mitzumachen. Diese Frage zeige „den Mangel an Respekt für Afrika“, echauffierte sich der ehemalige Frankfurter Stürmer völlig zu Recht – und fügte hinzu: „Würde diese Frage jemals einem europäischen Spieler vor den Europameisterschaften gestellt werden?“