Die Risikokapitalgeber von First Momentum Ventures aus Karlsruhe gehören zu den jüngsten Deutschlands. Zum zweiten Mal setzt nun auch die L-Bank bei der Start-up-Förderung auf deren technologische Expertise – auch in Spezialbereichen.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Studenten wie noch zum Anfang ihrer Investorenkarriere sind sie nicht mehr. Doch dass keiner in dem dreiköpfigen Team des Risikokapitalgebers First Momentum Ventures aus Karlsruhe die 30 überschritten hat, ist dann doch ungewöhnlich. „Wir dürften in diesem Bereich das jüngste Team in Deutschland sein“, sagt Sebastian Böhmer, einer der Partner. Als sie 2018 nach ersten Erfahrungen in einem Gründerprojekt am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit ihrem eigenen Fonds anfingen, riskierten sie selber jeweils einige Zehntausend Euro an eigenem Geld. Doch fast das ganze am Ende investierte Geld mussten sie von weiteren Kapitalgebern einwerben.