Branche
In Deutschland gibt es nach Angaben des Bundesverbands Fahrzeugaufbereitung (BFA) etwa 2300 Betriebe, die Autos von innen und außen reinigen und Schäden an Lack,Leder und Blech ausbessern. Von den 180 Mitgliedern des Verbands sind etwa 60 Prozent Betriebe mit bis zu drei Mitarbeitern, knapp30 Prozent beschäftigen drei bis fünfzehnMitarbeiter.

 

Preise
Die meisten Fahrzeugaufbereiter arbeiten laut BFA-Präsident Markus Herrmann für Autohändler. Preisdumping unter den Aufbereitern mache das Geschäft seit Jahren beschwerlicher, sagt Herrmann. So bekomme man eine Komplettreinigung innen und außen mit Motorwäsche zum Teil bereits für 70 Euro. Insgesamt bewegten sich die Preisspannen zwischen 35 und 300 Euro. Ein weiteres Problem seien unprofessionelle Angebote, die ein schlechtes Licht auf die Branche würfen.„Deswegen fordern wir seit Jahren, dass Fahrzeugaufbereiter ein anerkannter Ausbildungsberuf wird“, sagt Herrmann.