Die Stadtverwaltung hat den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Stuttgart statistisch erfasst. Danach erleben Menschen mit Migrationshintergrund, mit niedrigem Einkommen oder geringer Bildung den Zusammenhalt als schwächer denn Gutsituierte.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Die Frage nach dem sozialen Zusammenhalt wird in unserer von großen Veränderungen geprägten Gesellschaft seit Jahren regelmäßig und mit Nachdruck gestellt. Vor allem: Wie kann der soziale Zusammenhalt gefördert werden? „Diese Frage treibt uns um“, sagt Alexandra Sußmann (Grüne), Stuttgarts Bürgermeisterin für Soziales und Integration. „In Krisenzeiten ist die Stärke des gesellschaftlichen Zusammenhalts unermesslich wichtig.“ Nun haben das Sozialamt der Stadt und das Statistische Amt den Versuch unternommen, den sozialen Zusammenhalt zu messen.