Schlechte Nachrichten zum bevorstehenden Freitag, den 13. – zumindest für Abergläubige und Neurotiker: eine Versicherung versichert, der vermeintlich fürchterliche Freitag ist gar nicht so schlimm.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Der Begriff Paraskavedekatriaphobie stellt nicht etwa den misslungenen Versuch dar, jeden Knopf an der Computertastatur einmal gedrückt zu haben, das Wortungetüm umschreibt vielmehr die Angst vor Freitag, dem 13., die tief im angenommenen Volksglauben verwurzelt zu sein scheint. Wer sich der berüchtigten Datumskonstellation allerdings mit dem nüchternen Blick des Versicherungsstatistikers nähert, wird wenig Anlass zur Besorgnis finden. In bewegten Zeiten wie diesen, in denen auf nichts mehr Verlass zu sein scheint, kann es ja auch mal tröstlich sein, dass tatsächlich auf etwas kein Verlass ist, und wenn es nur der Aberglaube ist.