Nirgendwo haben so viele Arbeitnehmer einen Nebenjob wie in Baden-Württemberg.

Stuttgart - Nirgendwo haben so viele Arbeitnehmer einen Nebenjob wie in Baden-Württemberg. Jeder neunte Beschäftigte (11 Prozent) im Südwesten verdient sich mit einem Minijob regelmäßig etwas hinzu, wie das Statistische Landesamt in Stuttgart mitteilte. Damit ist in Baden-Württemberg der Anteil der Beschäftigten mit Nebenjob deutlich höher als im Bundesdurchschnitt (8,5 Prozent). Insgesamt hatten die sozialversicherten Arbeitnehmer im Westen Mitte 2010 doppelt so häufig zusätzlich einen Minijob wie im Osten. Den kleinsten Anteil hatte mit knapp vier Prozent Sachsen-Anhalt.

 

Annähernd so hohe Werte wie in Baden-Württemberg gibt es in Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Bayern mit knapp zehn Prozent. Seit der gesetzlichen Neuregelung der geringfügigen Beschäftigungen im Jahr 2003 hat sich die Zahl der Minijobs den Angaben zufolge überall nahezu verdoppelt.