Der ADAC äußert sich zu Beginn der Herbstferien zuversichtlich – bis auf einige Autobahnen sei die Staugefahr nicht sonderlich hoch.

München - Obwohl in Baden-Württemberg die Herbstferien bevorstehen und in anderen Teilen Deutschlands wieder enden, erwartet der ADAC am kommenden Wochenende keine größeren Staus. Vor allem an Baustellen bestehe aber Staugefahr, warnte der Automobil-Club am Montag in München.

 

Besonders belastet seien unter anderem die Autobahnen A5 Basel - Karlsruhe - Hattenbacher Dreieck, die A6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg, die A7 Füssen/Reutte - Würzburg - Kassel, die A8 Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe und die A61 Ludwigshafen - Koblenz - Mönchengladbach. In Baden-Württemberg und Bayern beginnen einwöchige Herbstferien, in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Teilen der Niederlande enden sie.

Der ADAC wies Autofahrer auch auf die bevorstehende dunkle Jahreszeit hin. Schon zum Wochenende könne es wetterbedingte Beeinträchtigungen wie Nebel geben, frühe Wintereinbrüche seien ebenfalls möglich. Deshalb empfahl der Automobil-Club, Fahrzeuge schon jetzt für den Winter aufzurüsten - vor allem, wenn höhere Lagen als Urlaubsziel angesteuert werden.