Christian Neuber arbeitet unermüdlich daran, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Jetzt wurde er dafür mit der Staufermedallie geehrt.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Für sein außergewöhnliches Engagement bei der Leseförderung ist Christian Neuber mit der Staufermedaille des Landes geehrt worden. Staatssekretärin Petra Olschowski überreichte die Auszeichnung und betonte in ihrer Laudatio, dass Neuber, der in Stuttgart aufgewachsen ist, mit der Gründung der Stiftung „Kinder fördern - Zukunft stiften“ einen „unschätzbaren Beitrag im Bereich der Bildung in Baden-Württemberg geleistet“ habe. Über 30 000 Bücher konnten dank seiner Stiftung in den vergangenen zehn Jahren an 60 Schulen in Baden-Württemberg geliefert.

 

Die angegliederten Projekte wie „Leseförderung durch Vorlesen“ und „Lesealarm“ haben alle das Ziel, die Lesebegeisterung von Kindern zu wecken und ihre Lesekompetenz zu verbessern. Mit „Leseheimat“ hat Neuber zudem ein gemeinsames Leseprogramm für Einheimische und Kinder aus Flüchtlingsheimen geschaffen. „Die Bedeutung Ihrer Bemühungen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten für eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft und die Basis für eine gute Bildung“, sagte Olschowski.

Leseförderung auch in Afrika

Auch in weniger privilegierten Regionen der Welt bietet Neubers Stiftung Kindern und Jugendlichen Bildungs- und Entwicklungschancen. Seit 2016 haben über das „Paternoster Volunteer Project“ 120 Studierende aus Deutschland während ihres Praxissemesters vor Ort im südlichen Afrika diese Form der Sozialarbeit unterstützt. Außerdem hat Neuber 2019 die Stiftung „Archäologische Erforschung Unterregenbach“ gegründet. Die dortigen Funde von 1880 bildeten den Auftakt zu einer bis heute andauernden Forschungsarbeit.

Neuber war während seiner beruflichen Laufbahn unter anderem für verschiedene Verlage tätig, die ihren Schwerpunkt auf der Kinder-und Jugendbuchliteratur haben. Es ist ihm ein Herzensanliegen, besonders jenen Kindern und Jugendlichen, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen, soziale Hilfestellung anzubieten und so deren Lebensweg positiv zu beeinflussen.