Die Brücke an der A 8 bei Mühlhausen wird in den nächsten Wochen saniert. Deshalb wird es jeweils nur noch zwei Spuren in beiden Richtungen geben.

Mühlhausen - Autofahrer müssen sich auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen und Aichelberg in den nächsten Wochen auf Staus einstellen. Von Mittwoch an werden am Maustobelviadukt die sogenannten Fahrbahnübergänge ausgetauscht. Der Bund investiert knapp eine Million Euro in diese Maßnahme, die der Verkehrssicherheit dient. Fahrbahnübergänge gleichen Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus aus, die durch Temperaturschwankungen und den Verkehr verursacht werden.

 

Um die Arbeiten ausführen zu können, werden jeweils zwei Spuren in beide Fahrtrichtungen gesperrt, heißt es beim Regierungspräsidium in Stuttgart. Zunächst betroffen sind die linke und die mittlere Fahrspur, später die Lastwagen- und die Standspur. Diese zweistreifige Verkehrsführung im Bereich der Brücke bleibt bis Ende August bestehen. Dann sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Bekannt als Pannenviadukt

An dem 1990 erbauten und 475 Meter langen Viadukt wurden an der Konstruktion der Fahrbahnübergänge schon mehrmals Schäden festgestellt, die behoben werden mussten. Während der Arbeiten kam es immer zu Behinderungen. Nun sollen sie komplett erneuert werden.