ÖPNV-Pakt
: Vor nicht allzu langer Zeit schien sich die Ära des Gezänks zwischen dem Verband Region Stuttgart (VRS) und den Landkreisen dem Ende zuzuneigen. Im vergangenen Frühjahr einigten sich Kreise, Stadt Stuttgart, Land und VRS auf einen Pakt für den Nahverkehr in der Region Stuttgart, genannt ÖPNV-Pakt. Als maßgeblich für die Einigung galt die Vermittlung durch den Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

 

Maßnahmen:
Als wichtigster Durchbruch beim ÖPNV-Pakt wurde die Einigung bei der künftigen Gestaltung des Busverkehrs bewertet. Lange Zeit war strittig gewesen, wer für die „Allgemeine Vorschrift“ zuständig ist, die die wesentlichen Eckpunkte des Wettbewerbs im Omnibuswesen festschreibt. Hermann erreichte einen Kompromiss: Der VRS setzt die Regeln fest – allerdings im Einvernehmen mit den Landkreisen. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Schaffung zusätzlicher Direktbuslinien, die das S-Bahn-Netz ergänzen und entlasten sollen.