Wer zum DFB-Pokalfinale aus dem Wahlkreis Ludwigsburg nach Berlin reist, hat die Möglichkeit, eine Führung durch den Deutschen Bundestag zu bekommen. Dazu lädt Steffen Bilger MdB ein.

Ludwigsburg: Sabine Armbruster (sar)

Am Samstag, 24. Mai, dürfte es in Berlin noch mehr Schwaben geben als sonst – zumindest mehr schwäbische Fußballfans. Ob mit oder ohne Ticket fürs Stadion, der CDU-Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger rechnet fest damit, dass auch aus seinem Wahlkreis Ludwigsburg viele das DFB-Pokalfinale des VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld für einen Besuch in der Hauptstadt nutzen werden. Und wenn man schon mal dort ist, kann man doch auch – was der schwäbischen Sparsamkeit entgegenkommt – zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bilger jedenfalls lädt aus dem Wahlkreis Ludwigsburg Angereiste zu exklusiven Führungen durch den Bundestag ein.

 

Zwei Wermutstropfen gibt es allerdings. Der erste: Die Führungen finden schon an den Nachmittagen des 22. und 23. Mai statt. Man kommt also trotz aller Sparsamkeit um mindestens eine Übernachtung in Berlin nicht herum – aber vielleicht hat man die ja wegen der Entfernung in die Hauptstadt sowieso eingeplant. Der zweite: Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich – per E-Mail an steffen.bilger@bundestag.de. Dabei müssen Vor- und Nachname, der gewünschte Termin (22. oder 23. Mai), das Geburtsdatum und der Wohnort angegeben werden.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Nach Ende der Anmeldefrist erhalten alle Interessierten eine Rückmeldung aus Bilgers Bundestagsbüro. Sollte die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren Plätze übersteigen, werden die Plätze in der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Immerhin dürften die Chancen, eine Führung zu ergattern, deutlich höher sein als die, ein Ticket fürs Olympiastadion zu bekommen.