Drees & Sommer will die Digitalisierung in der Immobilienbranche vorantreiben. Vorstand Steffen Szeidl hält viel von Ausprobieren und Vorleben – gerade in der Führungsmannschaft.

Stuttgart - An diesem Oktobertag ist Hausmesse für die knapp 950 Mitarbeiter bei Drees & Sommer in Stuttgart. Die verschiedenen Bereiche des auf Immobilien spezialisierten Beratungs- und Projektmanagementunternehmens präsentieren sich den Kollegen. Es herrscht ein reges Treiben. Steffen Szeidl – Tweedsakko, weißes Hemd, helle Hose, Sneakers – mischt sich unter die Mitarbeiter. Allenfalls das weiße Einstecktuch deutet auf den Chef hin. „Digitalisierung“, sagt der Vorstand voller Überzeugung, „fängt in der Führungsmannschaft an.“ Hier sei die größte Veränderung zu leisten. Führungskräfte müssten lernen, mit den technischen Möglichkeiten umzugehen, Grenzen auszuloten und zu erkennen, welche Geschwindigkeit man Mitarbeitern zumuten kann.