Ab Donnerstag wird der Steg zur Esslinger Neckarinsel ab- und dann wieder aufgebaut. Drei Monate lang müssen Radler und Fußgänger Umwege in Kauf nehmen, wenn sie die Vereine und Lokale dort besuchen wollen.

Schlechte Nachrichten für Ausflügler und Spaziergänger, Schwimmer, Gastro- und Tierliebhaber und all diejenigen, die sich schon auf die neue Saison im Eisstadion freuen: Ab diesen Donnerstag, 1. September, können Radler und Fußgänger die Neckarinsel nicht mehr über den Oberesslinger Steg erreichen, sondern müssen auf die zwei großen Neckarbrücken oder die B 10-Unterführung bei Sirnau ausweichen. Die gute Nachricht: In drei Monaten soll alles vorbei sein. Dann soll die marode Verbindung aus dem Jahr 1990 mit ihren markanten Pylonen und Stahlträgern für 1,6 Millionen Euro wieder zukunftstauglich sein.