Während dem DRK-Fortbildungswochenende am 8. und 9. März kann üben ehrenamtliche DRK-Helfer in Marbach und Steinheim den Ernstfall.
Am 8. und 9. März 2025 findet ein Fortbildungswochenende des Deutschen Roten Kreuz statt.
Am Samstag werden daher zahlreiche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes im Bereich des DRK-Ortsvereins Marbach und am Friedrich-Schiller-Gymnasium erwartet. Es besteht keine Gefahr für die Anwohner und handelt sich nicht um eine reale Einsatzsituation.
Am Sonntag finden mehrere Übungen im Bereich Marbach und Steinheim (inklusive Teilorte) statt – insbesondere auch an der Riedbachschule in Steinheim. An diesen Stellen werden im Laufe des Tages immer wieder Einsatzkräfte vor Ort sein. Es besteht kein Grund zur Sorge.
Der Katastrophenschutz in Deutschland wird maßgeblich durch ehrenamtliche Helfer getragen, welche den Rettungsdienst bei Großschadenslagen unterstützen. Lokale Beispiele waren unter anderem der Massenanfall von Verletzten durch das Glatteis vor einigen Wochen oder die Evakuierungen während des Hochwassers im letzten Jahr.
Fortbildungswochenenden wie dieses ermöglichen es uns, uns zu vernetzen, gemeinsam zu üben und uns auf zukünftige Einsätze vorzubereiten. Solche Veranstaltungen helfen uns, wann immer es notwendig sein sollte, bereit zu sein, unserer zentralen Aufgabe nachzukommen: Durch unser Engagement menschliches Leid zu lindern und zu verhindern.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis. Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren oder selbst aktiv werden wollen, wenden Sie sich gerne direkt an Ihren lokalen DRK-Ortsverein. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der uns und unsere Tätigkeit unterstützt.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.