Vom Schreyerhof zur Salenkanzel, eine Panoramatour

 

Am Sonntag, dem 08.September um 10:00 Uhr treffen sich die Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Steinheim, am Bahnhöfle in Steinheim zu ihrer monatlichen Tageswanderung. In Fahrgemeinschaften geht es mit den privaten PKWs nach Hessigheim zum Schreyerhof.

Die Wanderung beginnt mit einem Blick über Mundelsheim, hinüber zu den Weinbergen bei der Käsbergkanzel. Entlang des Neckar-Fernwanderwegs wird der Hangwald des Neckars erklommen, ein Naturschutzgebiet. Vorbei an Wochenendgrundstücken und Streuobstwiesen, immer wieder mit herrlichem Ausblick nach Osten, schweift der Blick vom Karl Epple Kies- und Schotterwerk bis hinüber zum Korber Kopf. Beim Wandern durch Kleiningersheim wird den Sehenswürdigkeiten des Ortes die volle Aufmerksamkeit gewidmet.

Eine tolle Aussicht genießen kann man vom Flusskraftwerk der Süwag bis zum Fernsehturm von Stuttgart, beim Wandern durch die Weinberge von Kleiningersheim. Das nächstes Ziel ist das Windrad bei Ingersheim, über deren technische Details mit Hilfe einer Infotafel kundig gemacht werden kann. Unterwegs kann man die Heimat in Richtung Ludwigsburg und Bietigheim bewundern. Weiter geht es zur Schillerlinde, vorbei an einem Milchbauernhof zur Salenkanzel auf der anderen Seite der Neckarschleife. Hier erfreut man sich an der schönen Aussicht über Hessigheim und dem Blick Richtung Felsengärten und Besigheim. Ein kurzes Stück noch durch den Wald, dann ist der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Die Wanderung beinhaltet keine besonderen Herausforderungen. Sie ist mit knapp 12 km Länge und einer reinen Wanderzeit von 3 Stunden mittelschwer.

Da der Weg durch einige Trampelpfade führt, sollte jeder Teilnehmer für seinen Zecken- und Insektenschutz vorgesorgt haben. Gutes Schuhwerk ist eine Selbstverständlichkeit. Ein kleines Vesper und genügend zu trinken wird empfohlen. Plätze für eine Schlusseinkehr sind reserviert.

Anmeldungen werden erbeten an Wanderführer Gerd Zweigle, Tel.: 07144/23396

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.