Am 27. September starteten die Teams der Damen und Herren des TSG Steinheim Tischtennis mit einem großen Heimspieltag ungeschlagen in die Saison 2025/2026.

In der Verbandsliga Nord der Damen erkämpften sich Katharina Kunz, Kathrin Bachl, Lorena Vitrano und Kim Link ein 7:7 gegen Frickenhausen II. Nach starkem Start verkürzten die Gäste auf 2:3. Kunz und Link setzten mit klaren Siegen ein Ausrufezeichen, Bachl erhöhte auf 6:2. Doch Frickenhausen konterte mit drei Einzelsiegen. Nach einem weiteren Punkt durch Kunz gelang es Bachl und Link nicht, den Gesamtsieg zu sichern – Frickenhausen rettete das Remis.

 

Ohne die Topspieler Marcel Rumrich und Marc Kreß empfing die erste Mannschaft den TSV Asperg in der Landesklasse. Die Gäste glichen den Rückstand aus den Doppeln zunächst aus. Danach folgte ein offener Schlagabtausch, in dem bis zum 5:5 jede Steinheimer Führung durch die Asperger gekontert wurde. Nun setzten die Hausherren zur Schlussoffensive an. Peter Wildermuth, Jan-Christoph Weinberger, Marco Bledig und zuletzt Sven Scheuermann sicherten durch ihre Siege den verdienten 9:5 Gesamtsieg.

Die dritte Damenmannschaft startete wie die erste mit einem 7:7-Remis in die neue Saison. In einer ausgeglichenen Partie gegen den TTC Neckar-Zaber sorgte Anna Kandler für eine zwischenzeitliche 6:4-Führung. Nach Niederlagen von Leonie Schäffler und Carina Menzel in ihrem ersten TSG-Punktspiel, brachte Kandler Steinheim erneut in Führung, ehe Marleen Riebold im entscheidenden Einzel unterlag.

In der Kreisliga A empfing die dritte Mannschaft den TTC ImmoXone Bietigheim-Bissingen in der Riedhalle. Mit dem Debütanten Alessandro Porta und Neuzugang Oliver Alex zeigte das Team eine starke Leistung und siegte 9:4. Nach einem 0:2 Rückstand zogen die Hausherren auf 4:2 davon. Durch zwei Fünf-Satz-Niederlagen von Wolfgang Essig und Jan Schmauder gelang den Gästen der Ausgleich zum 4:4. Anschließend folgten fünf Siege ohne Satzverlust, die den Heimsieg perfekt machten.

Noch deutlicher verlief der Saisonauftakt der vierten Mannschaft gegen den SV Walheim. Nach drei gewonnenen Doppeln erhöhte Jungtalent Niclas Prietzel bei seinem Aktiven-Debüt auf 4:0. Harald Enderle musste sich hingegen mit 1:3 geschlagen geben. Es folgten vier spannende Einzel: Rudolf Bemmerle siegte mit 3:1, Chris Langholz und Sabine Schäfer jeweils hauchdünn im fünften Satz. Im Spitzeneinzel setzte Prietzel den Schlusspunkt zum 9:1.

Ein insgesamt gelungener Saisonauftakt für die Steinheimer Teams – mit starken Debüts, spannenden Spielen und vielversprechenden Leistungen.

Jonathan Bühner
TSG Steinheim Tischtennis

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.