Seit Mitte April macht das SchwimmMobil in Steinheim Station. Mit dem mobilen Lehrschwimmbecken „Wundine on Wheels“ ist in Steinheim ein bedeutendes Bildungsprojekt zur frühkindlichen Wassergewöhnung gestartet.
Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von vier bis neun Jahren und ermöglicht ihnen einen niedrigschwelligen Zugang zum Element Wasser – direkt vor Ort.
„Wundine on Wheels“ ist ein Projekt der Josef Wund Stiftung, das mobile Lehrschwimmbecken an Schulen und Kitas bringt, um Kindern den Zugang zum Schwimmen zu ermöglichen. Die sechs Meter langen und zwei Meter breiten Schwimmbecken auf Rädern sind für Kurse der Wassergewöhnung und Grundschwimmfähigkeiten konzipiert. Die Stiftung setzt vier solcher SchwimmMobile ein und kooperiert dabei mit Partnern wie dem Land Baden-Württemberg, Kommunen und dem Württembergischen Landessportbund (WLSB). Rund 4.000 Kinder haben in den vergangenen drei Jahren eines der SchwimmMobile der Josef Wund Stiftung genutzt.
Nach erfolgreicher Antragstellung im August 2024 konnte das innovative Projekt nun auch in Steinheim realisiert werden. Der Sattelzug mit dem mobilen Schwimmbecken traf in der vergangenen Woche ein, der offizielle Startschuss fiel am Montag, 20. April 2026. Bis zum 10. Juli 2026 wird das Angebot an fünf Tagen pro Woche durchgeführt. Pro Tag finden sechs Kurseinheiten mit jeweils sechs Kindern statt, sodass insgesamt 180 Kinder aus Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim teilnehmen können – aus insgesamt elf Einrichtungen, Schulen und Kindergärten.
Bürgermeister Thomas Winterhalter betont die Bedeutung des Projekts:
„Bevor Kinder schwimmen lernen, brauchen sie erst einmal das Vertrauen ins Wasser. Genau hier setzt die „Wundine on Wheels“ an und trägt so, mit dazu bei, dass mehr Kinder schwimmen lernen – und das ist wichtig, denn schwimmen zu können, ist nicht nur eine sportliche Fähigkeit, die zudem noch viel Spaß macht, sondern eine lebenswichtige Kompetenz, die Sicherheit gibt, Selbstvertrauen stärkt und im Ernstfall Leben retten kann“.
„Schwimmen zu können rettet nicht nur Leben, es ist auch wichtig für die Teilhabe an Freizeitaktivitäten, wie Freibad- oder Badeseebesuchen“, ergänzt Christoph Palm, Vorstand der Josef Wund Stiftung. „Allerdings können immer weniger Kinder sicher schwimmen. Es fehlt an Schwimmflächen, Schwimmlehrerinnen und -lehrern, zudem sind die Transportwege zum nächstgelegenen Hallenbad oftmals lang. Hier setzen wir mit unserer Wundine Schwimmakademie an: Wir stellen den Kommunen neben unserem SchwimmMobil auch die Schwimmlehrkräfte zur Verfügung. Das ungebrochen hohe Interesse der Kommunen in Baden-Württemberg bestätigt uns weiter in unserer Arbeit.“
Starkes Miteinander ermöglicht Realisierung des Projekts
Damit auch Kinder aus den Ortsteilen Kleinbottwar und Höpfigheim teilnehmen können, übernehmen die ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusses den Transport nach Steinheim. Vor Ort sorgt das Team des Wellariums durch tägliche Wasserbeprobung für eine gleichbleibend hohe Wasserqualität.
„Was dieses Projekt besonders macht, ist das starke Miteinander vor Ort“, so Winterhalter weiter. „Viele engagierte Akteure arbeiten Hand in Hand: die Josef-Wund-Stiftung, die Deutsche Kinder Sport Akademie, unser Bürgerbus-Team, das Wellarium und zahlreiche weitere Unterstützer.
Ein weiterer Mehrwert ergibt sich durch die Unterstützung des Steinheimer Lädles: Für 60 Kinder wird ein weiterführendes Schwimmangebot im Wellarium ermöglicht, bei dem sie das Seepferdchen-Abzeichen erwerben können. Auch diese Kurse werden von der Deutschen Kinder Sport Akademie durchgeführt.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.