Sommerferienprogramm der Steinheimer Landwirte und Weingärtner

Am Donnerstag den 15.08.2024 starteten wir mit 25 Kindern auf dem landw. Betrieb von Alexander Renz mit unserem Ferienprogramm. Es konnten die über hundert Milchkühe bewundert werden, die sich im großen Außenklimastall frei bewegen können. Durch einen Roboter wird das Futter an den Trog geschoben und das Misten funktioniert durch einen Schieber vollautomatisch. Danach ging es zu dem zweireihigen Side by Side Melkstand und zum Milchhäusle wo es frische Milch gibt. Das Highlight waren dann die jungen Kälbchen, die die Kinder über das seidige Fell streicheln konnten.

 

Mit dem Traktor und Anhänger ging es dann von Höpfigheim in den Lehrhof, wo Margret Wagner schon mit dem Teig auf die Kinder zum Brötchen backen wartete. Begeistert formten die Kinder den Teig zu einer Kugel und brachen die Bleche voller Stolz zum Backofen. Die zweite Gruppe konnte ihre Kreativität beim Bemalen und Bedrucken von Stofftaschen mit Stefanie Lang vollen Lauf lassen. Die Taschen konnten die Kinder zur Erinnerung mit einem Brötchen mit nach Hause nehmen.

Als letzte Station ging es auf den Betrieb der Familie Schreiber. Dort haben die Jungen und Mädchen die verschiedenen Feldfrüchte sowie deren Erntemaschinen (Mähdrescher, Zuckerrübenvollernter usw.) kennengelernt. Des Weiteren konnten Hühner und Pferde gefüttert und gestreichelt werden. Elisabeth Steng brachte als Überraschung ein paar aufgeweckte und verspielte Ferkel zum Anfassen und Füttern vorbei.

Die vielen Eindrücken und Informationen konnten dann bei einem gemeinsamen Vesper der selbstgebackenen Brötchen, Aufstriche und Würstchen verarbeitet werden.

Über das große Interesse und aktive Gestalten der Kinder haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank an die Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen. Es war für alle ein schöner Nachmittag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Jürgen Schreiber, Vorstand

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.