Der Drei-Sterne-Koch Juan Amador hat sein Restaurant in Langen bei Frankfurt geschlossen - um nun bald in Mannheim zu kochen.

Mannheim - Ein weiterer Drei-Sterne-Koch wird sein Restaurant in Baden-Württemberg eröffnen: Juan Amador, bisher in Langen bei Frankfurt tätig, hat sein Restaurant geschlossen und wird nach einer Kreativpause vom 1. September an im Amesa in Mannheim auftischen. In dem Backsteingebäude der ehemaligen Schildkröt-Fabrik führt seit Sommer 2009 Caroline Baum Regie und erkochte sich auf Anhieb einen Michelin-Stern. Baum wird künftig mit Amador und seinem Team in Mannheim am Herd stehen.

 

Der 42 Jahre alte Amador, Sohn spanischer Gastarbeiter, wurde in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) geboren und absolvierte seine Koch-Ausbildung im Gasthaus zum Lamm in Weinstadt-Strümpfelbach. Mit 25 Jahren erhielt er den ersten Michelin-Stern, 2002 folgte der zweite Stern und 2008 stieg er mit seinem Lokal in Langen in die Liga der derzeit neun deutschen Spitzenköche auf. Amador gilt als Anhänger der Molekularküche.

In Baden-Württemberg gibt es bisher zwei Drei-Sterne-Köche: Harald Wohlfahrt von der Traube Tonbach in Baiersbronn-Tonbach und Claus-Peter Lumpp vom Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal.