Das Rad hat Geburtstag, und weil es der 200. ist, wird gebührend gefeiert. Wer will, kann sich am Sonntag an einer Radsternfahrt in die Stuttgarter Innenstadt beteiligen und auf dem Schlossplatz bei Essen, Getränken und Informationen neue Kraft tanken.

STUTTGART - „Immer mehr Stuttgarter sind mit dem Rad unterwegs. Damit Radfahren so attraktiv bleibt, haben wir allein letztes Jahr drei Millionen Euro hierfür investiert“, erzählt der Bürgermeister für Städtebau und Umwelt, Peter Pätzold (Grüne), über eines der beliebtesten Verkehrsmittel aller Zeiten. - Das große Thema Rad steht bei den 12. Fahrradaktionstagen an diesem Samstag und Sonntag, 21. Mai, mit Informationen, Neuigkeiten und Aktionen auf dem Schlossplatz im Mittelpunkt. An beiden Tagen erwartet die Besucher von elf Uhr an ein abwechslungsreiches Programm: Zum Bestaunen gibt es auf der Aktionsfläche mehrere Rad-Vorführungen. Und wer selber mitmachen möchte, kann mit unterschiedlichsten Fahrradmodellen wie Tandem oder E-Bike eine Runde fahren. Für die Jüngsten gibt es Geschicklichkeits-Parcours der Polizei, Jugendliche können sich am so genannten Pump-Track – eine wellenartig angelegte Fahrradstrecke – ausprobieren. Beim kostenlosen Radservice der Initiative Radkultur und der Neuen Arbeit können Besucher zudem ihre eigenen Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Dabei werden kleinere Mängel direkt vor Ort behoben.

 

Am Sonntag steht dann die Radsternfahrt im Mittelpunkt. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, über sieben Routen auf Hauptstraßen aus dem Umland zum Schlossplatz in Stuttgart zu radeln. Erwartet werden an die 5000 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, die unter dem Slogan „Fahr Rad statt Feinstaub“ ein Zeichen für das Fahrrad als schnelles und umweltfreundliches Verkehrsmittel setzen.

Für reibungslosen Verkehr sorgen 50 Motorradpolizisten. Hinterherfahrende Verkehrsteilnehmer müssen ihre Geschwindigkeit dem Pulk anpassen, teilweise werden Straßen gesperrt. Auf folgenden Straßen kommt es zu Behinderungen: Lautenschlagerstraße, Schillerstraße, Kronenstraße, Thouretstraße, Stephanstraße, auf dem Arnulf-Klett-Platz wegen der Innenstadt-Rundfahrt von etwa 13.30 bis 14.30 Uhr; auf der Heilbronner Straße, der Kriegsbergstraße und auf der Wolframstraße wegen der zweiten Innenstadtfahrt von 13.30 bis 14.30 Uhr. Auch Kinder fahren mit: Sie führen die letzte Etappe von Bad Cannstatt aus an.

Für die Organisation werden noch Helfer gesucht. Interessenten melden sich über adfc-bw.de/radsternfahrt-bw/mithelfen.