Nach einem Jahr Pause sind die Sternsinger in Böblingen wieder auf Tour. Den Segen für Haus und Hof gibt es zwar mit viel Vorsicht, Organisation und Aufwand, aber dafür auch vor Ort mit Weihrauch, Gesang und Gedichten.

Böblingen - Sitzt die Maske auf dem Gesicht des Sternträgers richtig? Und steht der Weihrauch-Topf auch vor der Eingangstür, damit die Rauchmelder ruhig bleiben? Dann schnell noch fertig machen fürs Gruppenbild und los geht’s. Vor wenigen Minuten ist das siebenköpfige Grüppchen aus der St.-Bonifatius-Gemeinde im Gottesdienst entsendet worden. Am Werk sind Routiniers: Jeremy Straub (8) gibt den Caspar und ist schon seit seinem zweiten Lebensjahr dabei, Moritz Müller (7) trägt den Stern und ist zum dritten Mal am Start, Jule Adler (15) ist Melchior und schon 13 Jahre Sternsingerin. Nun stehen sie am Donnerstagmittag im Foyer des Böblinger Pflegeheims am Maienplatz vor dem Aufzug und verkünden mit einem Lied die Geburt Jesu.