Zahlreiche Sternsinger aus Ludwigsburg und Kornwestheim sind im Ludwigsburger Rathaus und im Landratsamt gewesen, um zu singen und den Segen an die Tür zu schreiben.

Kinder und Jugendliche aus Ludwigsburg und Kornwestheim waren dieser Tage als Sternsinger unterwegs. Eine Gruppe hat den Segen ins Ludwigsburger Rathaus gebracht, die andere ins Landratsamt.

 

Segen über der Rathaustür

Im Rathaus durfte Bürgermeisterin Andrea Schwarz 35 Sternsinger aus der katholischen Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg begrüßen. „Euer Einsatz ist sehr wichtig“, betonte Schwarz, „denn durch die Spenden kann Kindern in ärmeren Ländern geholfen werden.“ Die Gruppe ist zurzeit in der ganzen Stadt unterwegs. Kinder ab fünf Jahren und junge Erwachsene bis 20 Jahre sind mit dabei, sie singen und schreiben den traditionellen Segen über die Eingangstür – so auch über die Tür am Rathaus. Andrea Schwarz wünschte den Kindern und Jugendlichen sowie Edith Klünder von der Kirchengemeinde „zur Heiligsten Dreieinigkeit“ viel Erfolg und viele Spenden für ihre diesjährige Aktion. Im Rathaus konnten sie sich mit Brezeln, Schokolade und Kinderpunsch stärken.

Kornwestheimer Singer beim Landrat

Im Landratsamt waren zudem etwa 15 Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus in Kornwestheim zu Besuch. Landrat Dietmar Allgaier begrüßte die Sternsinger und sagte: „Ich freue mich, dass ihr den Segen ins Kreishaus bringt und damit stellvertretend alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises bedacht werden.“

In diesem Jahr steht das Dreikönigssingen unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.