Die Sternwarte bietet Beobachtung der Perseiden an: Der Auftakt bildet die Beobachtung der Perseiden. Am Donnerstag, 11. August, bietet die Sternwarte Stuttgart bei klarem Himmel von 22 Uhr an einen Beobachtungsabend an. Der Eintritt ist frei.

Stuttgart - Schon seit langem ist der August als Sternschnuppenmonat bekannt. Besonders um den 11. und 12. August ist die Sicht bei klarem Himmel so gut, dass man oft Sternschnuppen beobachten kann. Dieses atemberaubende Aufleuchten, wenn einzelne Staubteilchen in die Erdatmosphäre eintauchen. Dann brennt die Luft buchstäblich, das Leuchten beginnt.

 

Als Ursprung dieser Staubteilchen wurde schon vor über 150 Jahren der Komet 109P/Swift-Tuttle identifiziert. Der Komet selbst ist derzeit weit von der Erde entfernt. Aber die Unmengen an Gas und Staub, die er bei jeder Annäherung an die Sonne freigibt (und die den für Kometen typischen Schweif erzeugen) sind entlang seiner gesamten Bahn verteilt. Wenn nun die Erde jeden August diese Bahn kreuzt, kollidiert sie gewissermaßen mit den Staubteilchen. Durch die Perspektive gewinnt man den Eindruck, dass alle Sternschnuppen scheinbar von einem Punkt ausgehen. Da dieser Punkt im Sternbild Perseus liegt, trägt dieser Sternschnuppenstrom den Namen Perseiden.

Trotz Wiederaufbauarbeiten bietet Sternwarte Programm

Die Beobachtung der Perseiden ist für die Sternwarte Stuttgart auch der Startschuss für die Rückkehr zu ein klein wenig Normalität, denn im letzten November beschädigte ein Brandstifter die Sternwarte schwer. Sie ist seitdem geschlossen. Der Wiederaufbau wird noch etliche Monate dauern und an eine große Wiedereröffnung ist erst im nächsten Jahr zu denken.

„Es ist uns aber sehr wichtig, den vielen an Astronomie interessierten Menschen bereits jetzt den Besuch der Sternwarte zu ermöglichen. Wir werden deshalb bei besonderen astronomischen Ereignissen und an einzelnen Abenden Führungen anbieten“, erklärt der Vorsitzende Andreas Eberle. Der Auftakt bildet die Beobachtung der Perseiden. Am Donnerstag, 11. August, bietet die Sternwarte Stuttgart bei klarem Himmel von 22 Uhr an einen Beobachtungsabend an. Der Eintritt ist frei.