Ulrich Kehrberger aus Stetten tüftelt an einer Online-Plattform, um Originalwerke von Hobbykünstlern an Kunstinteressierte zu bringen.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Stetten - Wer hätte nicht gerne einen Picasso oder einen Monet zuhause über dem Sofa hängen? Leisten kann sich das aber kaum jemand – höchstens als gedrucktes Poster. Ulrich Kehrberger war noch nie ein Fan von reproduzierter Kunst. „Ich hänge lieber ein Original von einem Amateurkünstler auf“, sagt der 60-Jährige aus Stetten. Er kaufe gerne Werke von Menschen, die am Kunstmarkt zwar keine Bedeutung haben, die aber original und damit einzigartig sind. „Da steckt Zeit, eine Idee und Kunstfertigkeit drin.“ Kehrberger selbst hat im Bekanntenkreis einige Hobbymaler und kauft ihnen hin und wieder etwas ab. „Wer aber keinen privaten Kontakt hat, für den gibt es kaum Möglichkeiten, an Bilder heranzukommen“, sagt er.