Rund um die Hälfte sind Personal und Kosten des Landtags seit 2016 gestiegen. Der Bund der Steuerzahler hält das für nicht begründbar – und fordert ein Ende der Aufblähung.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Der Bund der Steuerzahler übt scharfe Kritik an der Aufblähung der landespolitischen Apparate. „Wir beobachten seit Jahren, dass die Landesregierung und auch die Landtagsverwaltung immer mehr Personal aufbauen“, sagte der Landeschef Eike Möller unserer Zeitung. „Das muss beendet werden.“ Mehr Personal bedeute mehr Kosten, „und das in einer Zeit, in der sich die Krisen überschlagen“. Vor allem die Öffentlichkeitsarbeit von Parlament und Regierung gehöre „dringend auf den Prüfstand“, fordert Möller. „Hier wird das Steuergeld mit vollen Händen ausgegeben, um politische Entscheidungen zu flankieren.“ Erforderlich sei das oft nicht. Nach Ansicht des Verbandes sei es „ein Irrtum zu glauben, mehr Personal bedeutet mehr Demokratie“, rügt der Steuerzahlerchef.