Ein Agentenaustausch 1962 im geteilten Berlin ist der Anlass für Steven Spielberg, den Geist und die Ideale zu verhandeln, die Amerika einst groß gemacht haben. Tom Hanks spielt den New Yorker Rechtsanwalt James B. Donovan, der auf sich allein gestellt mit aufgeblasenen DDR-Funktionären ringt und mit aalglatten KGB-Diplomaten, wie Wladimir Putin wohl einer war. Bald erkennt Donovan, dass er benützt wird, und dreht den Spieß um: Er wird vom Spielball zum Spielmacher und trickst alle aus – weil er größer denkt und Zivilcourage hat. Mit seinem Kameramann Janusz Kaminski lässt Spielberg das geteilte Berlin in mondäner Zwiespältigkeit wiederauferstehen, das Drehbuch der Coen Brothers mit seinem präzise platzierten Humor verleiht dem Film die Aura des großen Erzählkinos, das verloren gegangen zu sein scheint wie manches Ideal. Bernd Haasis