Die Kritik in Sachen Künstliche-Intelligenz-Strategie der Bundesregierung zeigt deutlich: Das Land braucht endlich ein Digital­ministerium, meint Thorsten Knuf.

Berlin - Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) verhält es sich in der Bundesregierung wie mit diversen anderen Themen – sei es der Klimaschutz, der Ausbau der digitalen Infrastruktur oder der Umstieg zur Elektromobilität: Im Prinzip hat die große Koalition erkannt, dass sich Deutschland ganz schön strecken muss, um Anschluss an globale Megatrends zu halten. Es geht darum, langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Wirtschaft und damit den Wohlstand des Landes zu sichern. Das erfordert eine enorme politische Kraftanstrengung und viel Geld. Doch der Weg von der Erkenntnis zum Handeln ist weit. Und selbst wenn man sich in Bewegung setzt, kann es sein, dass man recht schnell im Dickicht von Verwaltungsrecht, Föderalismus und Partikularinteressen stecken bleibt.