Das Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart ruft alle seine Mitglieder dazu auf, die durch die Coronakrise mittellos gewordenen Kulturschaffenden beim Erhalt ihrer Ateliers und Probenräume zu unterstützen.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Die Corona-Krise hat allen Freischaffenden im Kulturbereich von heute auf morgen die materielle Existenzgrundlage geraubt. Das Stuttgarter Stiftungsnetzwerk ruft deshalb alle Stiftungen in der Region Stuttgart auf, für einen Künstlernothilfefonds zu spenden. Sofort nach der Schließung der Kultureinrichtungen und der Absage aller öffentlicher Veranstaltungen hatten der frühere StN-Kolumnist Joe Bauer („Flaneursalon“), der Dokumentarfilmer Goggo Gensch, der Kulturmanager Peter Jakobeit und Tom Adler (Stadtrat, Die Linke) die Künstlersoforthilfe Stuttgart gegründet. Innerhalb kürzester Zeit hatten sie 100 000 Euro gesammelt und an die Betroffenen weitergegeben.

 

„Wir fassen den Begriff Kulturschaffende sehr weit“, betont Bauer. Der Beleuchter gehöre genauso dazu wie diejenigen, die auf der Bühne stehen. Erhalten haben die frei Arbeitenden im Kulturbetrieb, die ohnehin sehr bescheiden und ohne Rücklagen haushalten müssen, von der Nothilfe jeweils einen Betrag in Höhe von 300 Euro. „Damit lässt sich wenigstens für zwei Wochen vernünftig einkaufen“, rechnet Joe Bauer vor. Damit ermöglichte die Künstlersoforthilfe, die Zeit ohne jegliches Einkommen zu überbrücken, bis die Hilfen der öffentlichen Hand greifen oder bis ein Antrag auf Grundsicherung beim Jobcenter gestellt werden konnte.

Das Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart will die Künstler insbesondere bei der Erhaltung ihrer Ateliers und beim Bezahlen der laufenden Fixkosten unterstützen: Die Spenden sollen für die Miete von Proben- und Atelierräumen sowie für Arbeitsmaterialien und für die Erstattung von Fahrtkosten zu Auftritten verwendet werden, die dann doch nicht stattfinden konnten. Die Künstlersoforthilfe Stuttgart wird die Spenden aus dem Fonds des Stiftungsnetzwerks weiterhin in der Größenordnung von 300 Euro für die genannten Zwecke vergeben. Im Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e. V. sind etwa 160 Stiftungen und Förderer unter einem Dach zusammengeschlossen.