Berufseinsteiger sind jünger denn je. Doch wer noch wie ein Student aussieht, wird in der Arbeitswelt häufig nicht ernst genommen. Zu der Stuttgarter Stilberaterin Lidija Kondruß kommen immer mehr Männer, die älter wirken wollen.

Reportage: Frank Buchmeier (buc)

Stuttgart - Im digitalen Zeitalter ändert sich vieles – auch der Dresscode deutscher Wirtschaftsbosse. Siehe Dieter Zetsche: Früher trug der Daimler-Vorstandsvorsitzende Anzug, Krawatte und Budapester – passend zum konservativen Image seines Traditionsunternehmens. Dann ging es los mit Turnschuhen zum Smoking. Mittlerweile ist Zetsche bei Vintage-Sneakers, Röhrenjeans, offenem Hemdkragen und betont lockerem Jackett angekommen. Die Botschaft hinter dem neuen Outfit: Mercedes ist keine Automarke für rüstige Rentner, sondern für lässige Hipster.