Die Fachkräfte am Krankenhaus stehen (werdenden) Müttern, Vätern und Interessierten Rede und Antwort.

Leonberg - Einen Informations- und Familiennachmittag für alle (werdenden) Mütter, Väter und Interessierte wird in der gerade stattfindenden Weltstillwoche am Samstag, 7. Oktober, zwischen 14 und 17 Uhr in der Geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses Leonberg organisiert. Das Team des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Böblingen-Leonberg steht Eltern für Fragen zur Verfügung. Auch können bei dieser Gelegenheit die Räume besichtigt werden. Das Parken am Krankenhaus ist während der Veranstaltung kostenfrei.

 

Muttermilch ist von großer Bedeutung für die Entwicklung des Kindes und sowohl ökologisch als auch gesundheitlich nachhaltig, wie zahlreiche Studien belegen. Gestillte Kinder entwickeln sich insgesamt besser und haben ein stabileres Immunsystem als Kinder, die mit der Flasche großgezogen werden. Muttermilch ist immer richtig temperiert, fast keimfrei und stets verfügbar. Den intensiven Hautkontakt und die Nähe zur Mutter genießen die Kinder ganz besonders. Doch nicht alle Frauen können stillen oder wollen es überhaupt. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Auch Unicef unterstütz das Stillen

Die Weltstillwoche ist weltweit die größte gemeinsame Kampagne aller Organisationen, die das Stillen fördern. Zu den Unterstützern gehört das Kinderhilfswerk Unicef und die Weltgesundheitsorganisation WHO. Ausrichter der Weltstillwoche ist die World Alliance for Breastfeeding Action (Waba).

Am Samstag findet daher im Krankenhaus Leonberg (Mehrzweckraum EG) ein bunter Infonachmittag statt. In den Vorträgen und bei den Führungen erfahren die Besucher, warum Stillen von so großer Bedeutung ist, wie das Fachpersonal eines „babyfreundlichen Krankenhauses“ Eltern dabei unterstützt, und wie Großeltern wie auch werdende Väter mit der neuen Familiensituation umgehen können.

Programm und Vorträge

Um 14 Uhr begrüßt Jürgen Mewald, Leitender Arzt des Standortes Leonberg des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Böblingen-Leonberg die interessierten Besucher.

Um 14.15 Uhr referiert zum Thema „Stillen unterstützen – gemeinsam!“ Hebamme Esther Keßler, Still- und Laktationsberaterin im Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Böblingen-Leonberg.

Im Anschluss findet ein kurzer Vortrag für werdende Großeltern statt, den Monika Mückschel, Leonberg, Kinderkrankenschwester und Oma, sowie Conny Ziegler, Hebamme und Oma, halten.

Um 15.30 Uhr finden parallel statt: Ein offener Austausch für werdende Väter mit Jürgen Mewald, eine kreative Auszeit beim Basteln für Besucherinnen des Weltstilltages sowie eine Vorlesestunde für Kinder mit Helene Sommer-Reinhardt.

Um 15 und um 16.30 Uhr können der Kreißsaal und die Wochenstation besichtigt werden.