Auch die sogenannten Zufallsbürger werden beim Filderdialog immer weniger. 67 haben an der ersten Runde teilgenommen, an der zweiten noch 50. Wir haben drei Teilnehmer an der Debatte über Stuttgart 21 nach ihrer Meinung gefragt.

Stuttgart - Die sogenannten Zufallsbürger sind ein fester Bestandteil des Filderdialogs. 67 haben an der ersten Runde teilgenommen, an der zweiten noch 50.

 

Von den vier Protagonisten, die von der Stuttgarter Zeitung bei jeder Runde zu ihren Eindrücken befragt werden sollten, sind drei übrig geblieben: Unser Mitarbeiter Michael Hellstern hat deren Reaktionen aufgezeichnet.

Lukas Gönner (16) Ich bin heute mit keinem guten Gefühl hergekommen, weil ich einen Brief von unserem Oberbürgermeister Roland Klenk aus Leinfelden-Echterdingen im Briefkasten hatte. Er hat darin geschrieben, dass er nicht mehr am Filderdialog teilnimmt, weil er ihn nicht sinnvoll findet. Ich finde, dass er eigentlich als gutes Beispiel voran gehen und nicht einem Dialog fernbleiben sollte, der noch gute Perspektiven hat. Meiner Meinung nach ist es erschreckend, dass manche immer noch denken, Stuttgart 21 verhindern zu können. Die oftmals sinnlosen Kommentare der Zuschauer bringen uns da auch nicht wirklich weiter.

Achim Zweygarth

Gerhard Rapp (54) Ich bin Ingenieur und mir fehlen immer noch präzise Zahlen, um Dinge bewerten zu können. Viel wird hier einfach wild spekuliert. Trotzdem ist es sehr aufbauend, dass wir hier sieben Varianten neutral und kreativ diskutieren können. Das straft alle Lügen, die sagen dass der Filderdialog schon tot ist. Ich persönlich finde die Variante der Gäubahn über Vaihingen am besten. Diese hätte sehr schnell einen großen Nutzen für die Fahrgäste aus dem Gäu. Ansonsten gefällt mir auch die Variante mit der direkten Anbindung an den Flughafen sehr gut. Dies wäre auch die kostengünstigste Variante.

Bertram Bürkle (73) Heute hat es mir viel besser gefallen, als beim ersten Filderdialog. Wir sind bei den einzelnen Varianten mehr ins Detail gegangen und man konnte bei Fragen schnell und genau Auskunft bekommen. Beim letzten Mal haben wir meiner Ansicht nach vor allem ins Blaue hinein diskutiert. Die Präsentationen der verschiedenen Trassenvarianten waren heute sehr gut, da wurde deutlich Fleißarbeit geleistet. Mir persönlich gefällt die Neubauvariante mit der modifizierten Rohrer Kurve zur Autobahn am besten. So würde man auch keinen Mischverkehr auf die Schiene lassen.