Nach der Niederlage des VfB Stuttgart gegen RB Leipzig haben sich die beteiligten Akteure zum Spiel geäußert.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Leipzig - Auch gegen RB Leipzig gab es für den VfB Stuttgart nichts zu holen. 19:9 Torschüsse, 2:0 im Endergebnis, auch im fünften Saisonspiel gab es keinen Sieg zu vermelden für die Schwaben. Nach der Partie haben sich die beteiligten Akteure zum Spiel geäußert. Wir haben die Stimmen gesammelt.

 

VfB-Trainer Tayfun Korkut: „Wir wollten heute das Spiel gewinnen, sind gut reingekommen. In der ersten halben Stunde war ich zufrieden. Doch letztendlich haben wir es nicht geschafft, unsere Aktionen gut zu Ende zu spielen. Dann bekommen wir das Gegentor zum ungünstigsten Zeitpunkt. Der Gegner hat sein gutes Umschaltspiel gezeigt, das war nach einen Einwurf, eigentlicht vermeidbar. Jetzt müssen wir gut regenerieren und dann die erste halbe Stunde mit in das Heimspiel nehmen, um es zu gewinnen.“

Leipzig-Trainer Ralf Rangnick: „Das war heute unser beste Saisonspiel. Mich freut besonders, dass wir zu Null gespielt haben. Das Tor vor der Halbzeit hat uns natürlich geholfen. Am Ende war es ein Klassespiel unserer Mannschaft und wir hätten sicher noch das eine oder andere Tor mehr machen können. Dennoch: ich bin sehr zufrieden. “

VfB-Kapitän Christian Gentner: „Ich führe keine Trainerdiskussion – und ich kann mir auch nicht vorstellen, das wir eine haben werden. Tayfun Korkut macht mit uns eine sehr gute und ruhige Arbeit. Seine Arbeit wird von der Mannschaft sehr gut aufgenommen. “

VfB-Verteidiger Timo Baumgartl: „Wenn wir jetzt anfangen, die Trainerfrage zu stellen, dann haben wir am Saisonende ja gefühlt zehn Trainer. Von daher stellt sich diese Frage nicht.“

VfB-Keeper Ron-Robert Zieler: „Keiner von uns ist mit der bisherigen Punkteausbeute zufrieden. Vielmehr ist sie enttäuschend. Beim ersten Gegentor muss ich hingehen, aber es hätte gereicht, den Ball zur Seite abzuklatschen – ich wollte ihn aber sichern. So ist das Torwartleben.“

VfB-Sportchef Michael Reschke: „Ich will das Wort Krise nicht in den Mund nehmen, aber wir werden jetzt Ergebnisse machen müssen, das ist das Gebot der Stunde. Wir diskutieren viel, aber vor allem mit dem Trainer. Tayfun Korkut ist definitiv der richtige Mann, die Trainerdiskussion wird mir ohnehinzu hoch gehängt, wir müssen insgesamt als VfB Punkte machen.“

Lesen Sie hier unsere Einzelkritik zum Spiel. Die Redaktion hat die VfB-Spieler mit Noten bewertet. Auch Sie können hier den VfB-Stars Noten geben.