Daniel Töpfer heißt der Sieger des ersten Wahlgangs der Esslinger OB-Wahl. Der Kandidat von CDU, FDP und Freien Wählern kam auf 31,79 Prozent der Stimmen. Die Bürgerinnen und Bürger bewerten dieses Ergebnis unterschiedlich.

Digital Desk: Julia Hawener (jhw)

Esslingen - Die Sonne strahlt am Montagvormittag über Esslingen. Nach den vielen trüben und regnerischen Tagen ein ungewohntes Bild. Es tummeln sich schon zahlreiche Passantinnen und Passanten in der Innenstadt. Einige haben am Abend zuvor bei der Ergebnisübertragung der OB-Wahl mitgefiebert. Einer von ihnen ist Ralf Steffens. Zufrieden ist er mit dem Ergebnis nicht, auch wenn er bereits damit gerechnet habe, dass es noch keinen endgültigen Entscheid geben würde. „Ich hatte gehofft, dass Vittorio Lazaridis ein paar mehr Stimmen holt“, sagt der 63-Jährige. Dass sein Favorit unter den Bewerbern, der 20,6 Prozent der Stimmen geholt hat, bei der Neuwahl in knapp zwei Wochen nicht mehr antreten wird, enttäuscht ihn. Am 25. Juli will er nun den SPD-Mann Matthias Klopfer wählen.